Als Nachtrag noch aus dem letzten Heimspielheft: unsere Trainer zur aktuellen Lage beim SCW I und der SCW U23

Die Trainerkolumne vom 01.09.2016:

Baetzel_Peter_2015Liebe Gäste, liebe SCW Anhänger,

die Saison ist im vollen Gange und man kann an dieser Stelle schon einmal eine kurze Minibilanz ziehen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Auftakt sicher ganz gut geglückt. Zwei Siege und zwei Unentschieden in der Liga und die 3. Runde im Hessenpokal ist erreicht. Hier wartet mit dem SV Wehen-Wiesbaden im Achtelfinale nun ein Drittligist und damit eine sehr schöne Herausforderung. Die Mannschaft hofft am 5.Oktober dann auf eine tolle Kulisse und die erste Runde im DFB Pokal hat ja wieder eindrucksvoll gezeigt, „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“!
Die Fakten sind dementsprechend positiv zu bewerten, wenngleich ein Dreier im letzten Heimspiel gegen Wörsdorf für einen optimalen Start notwendig gewesen wäre. Die Spielweise und damit die eigentlichen Leistungen meiner Mannschaft konnten noch keine Euphorie hervorrufen, teilweise verständlich und doch schön zu sehen, dass wir uns noch steigern können, müssen und werden. Allerdings sollte man bei allen sportlichen Zielen den kritischen Blick auch nicht zu sehr schärfen und positive Statements mehr oder weniger einstellen. Wir wollen viel erreichen, aber das dies kein Selbstläufer wird, ist uns bewusst und dies muss auch jedem Zuschauer und allen im Umfeld klar sein. Wir werden hart für den Erfolg arbeiten, das ist das Einzige was ich ihnen versprechen kann.
Heute wartet mit dem Team von Andreas Schreyer ein richtig harter Brocken auf uns. Eddersheim hat einen ähnlichen Aufbau vollzogen, wie unser Verein und stellt eine zusammengewachsene Mannschaft, die uns qualitativ auf Augenhöhe begegnen wird. Eine Top-Leistung ist heute notwendig, um die drei Punkte in der Lahnaue zu behalten, in der Hoffnung, dass wir damit unsere Ziele weiter fest im Blick behalten können.

In diesem Sinne, nur der SCW und ein tolles Spiel!

Peter Bätzel, Trainer SCW I

© SCWaldgirmes.de

Schappert_2013Liebe SCW-Anhänger,

Den bisherigen Saisonstart muss man wohl oder übel als sehr ernüchternd bezeichnen. Der Spielplan meinte es nicht gerade gut mit unserer jungen Truppe und so mussten wir gleich zweimal zum Auftakt gegen das nächstjährige Verbandsligateam aus Fernwald ran. Wer diese Spiele verfolgt hat wird mir sicher Recht geben, wenn ich behaupte, dass dies sehr starke und engagierte Auftritte unseres Teams waren. Viele unserer sehr jungen Spieler zeigten in den beiden Partien, was für ein Potential in der Truppe steckt.
Trotz der beiden unglücklichen Auftaktniederlagen war die Stimmung im Team gut und die Vorfreude auf die kommenden Aufgaben spürbar.

Uns ist es leider nicht gelungen, die positiven Aspekte der beiden Partien in das Spiel gegen den Aufsteiger aus Röddenau mitzunehmen und kassierten prompt die nächste knappe Niederlage. So kam es wie es kommen musste, am 4. Spieltag stand unser Team bereits das erste Mal unter Zugzwang. Im Heimspiel gegen Waldsolms gelang es uns erneut nicht, an die Leistungen gegen das Topteam aus Fernwald anzuknüpfen und verspielten bei hochsommerlichen Temperaturen unsere 1:0 Pausenführung (Endstand 1:1).
Dass Fußball zu großen Teilen im Kopf entschieden wird, brauche ich niemandem zu erzählen, der selber schon einmal gegen den Ball getreten hat. Ziel muss es in den kommenden Wochen sein, die Unsicherheit aus den Köpfen zu bekommen um wieder selbstbewussten Fußball spielen zu können. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Köpfe bis zu dem nächsten Spiel in Klein Linden (Sonntag 4.9) wieder frei bekommen. Am darauffolgenden Wochenende (10.9 um 17:00 Uhr) erwarten wir dann die Nachbarn aus Heuchelheim.

Es wartet sicherlich noch ein ganz hartes Stück Arbeit auf unser junges Team und es wird weiterhin spannend bleiben, die Entwicklung unserer "Eigengewächse" zu begleiten.


In diesem Sinne....
NUR DER SCW!

Mit sportlichen Grüßen

Mario Schappert, Trainer SCW U23

© SCWaldgirmes.de

Kategorie: Fussball