SC 1929 Waldgirmes

Leif Langholz und Tobias Winter zur aktuellen Situation beim SCW I und der SCW U23

Kolumne vom 06.04.2016

Langholz_Leif_2014Liebe Leser,

hätte einem Anhänger des SC Anfang Oktober 2015 -zu dem Zeitpunkt waren wir Tabellenletzter- jemand vorausgesagt, dass wir Anfang April mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden, hätte er wohl nur ein süffisantes Lächeln geerntet.

Nun, im oberen Tabellendrittel angekommen, ist sogar eine Enttäuschung darüber da, dass wir weder das Heimspiel gegen Eddersheim noch das Auswärtsspiel in Ederbergland siegreich beenden konnten und sich somit das letzte Fünkchen Hoffnung auf Tabellenplatz zwei in Wohlgefallen auflöste. In Summe bleibt aber festzuhalten, dass wir auf Grund unseres miesen Saisonstarts es wohl auch nicht verdient haben im Konzert der Ligagrößen mitzuspielen, auch wenn die lange Siegesserie schon Lust auf mehr gemacht hat. Aber nun gut, in den kommenden Wochen warten noch einige Gegner auf uns, für die es größtenteils noch um den Ligaverbleib geht, sodass uns wohl kampfbetonte Partien erwarten werden. Deshalb und weil Gewinnen einfach schöner ist als Verlieren, werden wir die verbleibenden Ligawochen nutzen, um so viele Punkte zu holen wie möglich. Zumal der Kader für kommenden Runde im wesentliche beisammen bleibt und wir nun die Möglichkeit haben die Restrunde schon als Vorbereitung auf 2016/2017 angehen können. Und wer weiß, vielleicht schafft es der SC Waldgirmes ja nächste Saison mit der Tradition zu brechen und einfach mal nicht mit einem Fehlstart die Runde zu beginnen!

Nur der SCW!

Leif Langholz


Winter_Tobias_2014Liebe Leserinnen und Leser, liebe SCW-Anhänger,

was der U23 in der letzten Saison einfach nicht gelingen wollte, das traf zu Beginn der Rückrunde gleich dreifach ein: Wir teilten uns die Punkte mit dem Gegner. Während die ersten beiden Unentschieden gegen Waldsolms und Homberg noch die Befürchtungen, durch mangelnde Trainingsbeteiligung und Einstellung könnte es in der Rückrunde bergab gehen, zu bestätigen schienen, zeigten wir uns beim hart umkämpften 0:0 gegen den Ligaprimus Bicken deutlich verbessert. Bereits nach diesem Spiel habe ich gesagt, dass es manchmal so ein „dreckiges“ Spiel und einen gemeinsamen Kraftakt braucht, um zurück in die Spur zu finden. Ohne unseren 8:0-Kantersieg am vergangenen Freitag überbewerten zu wollen, kann man dennoch sagen, dass man wieder optimistisch für die Restrunde sein kann. Wir stehen auf dem zweiten Platz, haben jedoch mindestens drei Verfolger, die uns bis zum Ende im Nacken hängen werden.

Deshalb gilt es, die in den letzten 1-2 Wochen zurückgewonnene Einstellung zu behalten und besonders im Training nochmal eine Schippe draufzulegen. Gerade am Sonntag steht uns beim Auswärtsspiel in Treis wieder ein ganz anderes Spiel bevor. Wenn wir uns da nur auf unsere spielerische Überlegenheit verlassen und den Kampf nicht annehmen, wird es ganz schwer. Besonders wenn man bereits einen Blick auf die Folgewoche wagt, sollte jeder top motiviert für Sonntag sein. Denn mit einem Sieg könnten wir uns eine fantastische Ausgangslage für ein echtes Spitzenspiel beim VfB Marburg erspielen. Denn völlig egal was in der Verbandsliga passiert und welche Auswirkungen das auf uns als U23 hat – genau das sind die Spiele, für die wir alle Fußball spielen.

Deshalb kann es auch für die nächsten Wochen nur heißen:
Weiter Vollgas und alles geben für den SCW!

Zum Glück wissen wir, dass wir auf Euch zählen können. Dafür ein großes DANKE!!

Mit sportlichen Grüßen,

Tobi Winter


© www.scwaldgirmes.de

Kolumne vom 25.02.2016

Liebe Leser,

was in der Hinrunde noch misslang, gelang in der Rückrunde. Mit drei Siegen aus den ersten drei Rückrundenspielen und gar dem sechsten Sieg in Serie, haben wir mit großem Kraftaufwand das geschafft, was uns nach dem neunten Spieltag, als Tabellenletzter, die wenigsten noch zutrauten: positive Konstanz!

Sofern man Paul Browns Weisheit Glauben schenkt,  dass man aus einem Sieg eine Zeile lernt, aber aus einer Niederlage ein ganzes Buch, dann lässt sich unsere erstes Saisondrittel bestenfalls in einer Enzyklopädie zusammenfassen. Deshalb, Blick nach vorne und das was uns wiederfuhr weiter als helfende Lektüre im Hinterkopf behalten und nicht vergessen, wie schnell sich ein kurzer Gedanke der Genügsamkeit zum mannschaftlichen Virus entwickeln kann.

Mit Dorndorf gastiert ein Gegner auf Augenhöhe, der sich in der vergangenen Runde scheinbar mühelos an die neue Liga gewöhnt hat und auch in dieser Runde die erwartet gute Rolle in der Meisterschaft spielt. Für beide Mannschaften würde ein Sieg die kurzfristige Festsetzung im oberen Tabellendrittel bedeuten, für uns wäre es die Fortsetzung eines positiven Trends, der insbesondere für unsere bisherige Heimspielbilanz nahrhaftes Futter bedeuten würde. Zudem möchten wir als Mannschaft mit erfolgreichen Heimspielen dem, auf der Jahreshauptversammlung angesprochenen, in den vergangenen Jahren rückläufigen Zuschauerinteresse entgegenwirken. In diesem Sinne und im Allgemeinen schwarzroten Interesse, hoffe ich auf zwölf schöne Restrundenwochen!

Leif Langholz


Liebe Leserinnen und Leser, liebe SCW-Anhänger,

es ist soweit und die Rückrunde steht in den Startlöchern. Während die erste Mannschaft bereits erfolgreich in den zweiten Teil der Saison gestartet ist, müssen wir uns mit der U23 noch bis Samstag in einer Woche gedulden. Dann geht es auch für uns zum ersten Rückrundenspiel bei der SG Waldsolms.

Um an unsere überaus erfolgreiche Hinrunde auch nur ansatzweise anknüpfen zu können, muss sich jedoch insbesondere im Bereich der Trainingsbeteiligung einiges ändern. Da ich selber aufgrund meines Studiums erst diese Woche voll ins Training eingestiegen bin, nehme ich mich selbst von dieser Kritik nicht aus. Wir haben diese Saison eine Riesenchance, sehr weit oben in der Tabelle zu landen. Jedem der auch nur ein wenig Fantasie besitzt und ein wenig die jüngsten Entwicklungen in der Verbandsliga verfolgt hat, sollte es an Motivation keinesfalls mangeln.

Deshalb bringt es an dieser Stelle nichts, über die tolle Hinrunde oder irgendwelche Testspiele zu philosophieren, sondern einfach nur an die gesamte U23 zu appellieren, dass in den nächsten drei Monaten einiges möglich ist und jeder dafür 100 Prozent geben sollte. Wer darauf keine Lust hat, ist bei uns am falschen Ort.

In diesem Sinne: Volle Kraft voraus und nur der SCW!!!

Tobi Winter


© www.scwaldgirmes.de

Kategorie: Fussball
Partner

Trikotsponsor

Werbepartner SCW

Werbepartner SCW