SC 1929 Waldgirmes

Nachbericht zur Jahreshauptversammlung 2016 des SC 1929 Waldgirmes

Die mit etwa 90 Mitgliedern ordentlich besuchte Jahreshauptversammlung des SC 1929 Waldgirmes fand am 12. Februar im Vereinssportheim statt.

Zu Beginn lieferte Vorsitzender Wolfgang Schmitt in seinem Jahresbericht einen ausführlichen Überblick der Geschehnisse aller Abteilungen ab, zu denen neben den Fußballern auch die Sparten
Tischtennis, Skigymnastik, Radsport und Damengymnastik zählen.

Schmitts Dank galt vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern des über 750 Mitglieder zählenden Vereins, ohne die der SCW weder den Spitzenamateursport noch den Breitensport stemmen könnte.

Björn Velten startete für die Sportliche Leitung (die neben ihm noch aus Manfred Klas & Frank Kirch besteht) den Reigen der Berichte aus den einzelnen Abteilungen. In der vergangenen Runde konnten beide Herrenmannschaften in der Verbandsliga und Gruppenliga sehr gute Platzierungen erreichen. Die „Erste“ landete am Ende auf dem Dritten Rang und gehörte somit zu den Spitzenteams der Liga. Auch diese Saison möchte man in dieser Region landen, wenngleich der Saisonauftakt gehörig daneben ging, man aber Ruhe bewahrte und die Mannschaft wieder
auf die Erfolgsspur zurückkehrte. Die U23 erreichte letzte Saison mit Platz 4 ebenfalls einen Rang in der Spitzengruppe. Diese Saison läuft es sogar noch besser, man steht aktuell auf Platz 2 der Gruppenliga! Die Kaderstruktur beider Teams ist sehr jung und besitzt durchaus noch Potenzial nach oben. Jede Menge Spieler der eigenen A-Junioren schafften in den letzten drei Jahren erfolgreich den Sprung in die Zweite oder gar Erste Mannschaft.

Die beiden Trainer Peter Bätzel und Willi Hoffarth gaben ihrerseits einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, sowie einen Ausblick auf die Rückrunde. Die Abstimmung der Trainer untereinander klappe hervorragend, weshalb es U23-Coach Willi Hoffarth auch schwer falle nach der Saison von einem so "tollen Verein" wegzugehen, doch nach 3 Jahren erfolgreicher Arbeit suche er eine nun neue Herausforderung.

Die Jugendabteilung des SCW ist seit geraumer Zeit im Aufwind, was Jugendleiter Karsten Beer stolz untermauern konnte. Derzeit kann man in allen Altersklassen eine Mannschaft stellen. In einigen Jahrgängen sei der Zulauf sogar so groß, dass man kurz vor der Schwelle stehe mit weiteren zweiten Mannschaften an den Start zu gehen, wie es aktuell mit der A2 schon der Fall ist. Der Zulauf gerade in den jüngeren Jahrgängen ist beim Sportclub äußerst positiv.

Karsten Beer führt den Erfolg unter anderem auch darauf zurück, dass seitens des Vereins Wert auf gut ausgebildete Trainer gelegt wird, dass Freizeitangebote über den Fußball hinaus für Eltern und Kinder organisiert werden und dass der Verein seine jungen Spieler aktiv bei der Suche nach Ausbildungs- oder Praktikumsplätzen unterstützt.

A-Juniorentrainer Steffen Dross berichtete von einer tollen Rückrunde im ersten Halbjahr, als man noch die Qualifikation für die neue Junioren-Verbandsliga erreichen konnte. Dass man dort nun in der aktuellen Saison sogar um den Titel und Aufstieg in die Hessenliga mitspielen kann sei ein toller Erfolg.

Im Bereich Tischtennis hat sich die Kooperation mit dem TSV Atzbach etabliert. Die Abteilung stellt vier Herrenmannschaften, eine Damenmannschaften sowie eine Jugend- und eine Schülermannschaft.

Auch in den Breitensportarten der Fahrradgruppe, Skigymnastik und Gymnastikdamen läuft beim SC alles rund. Weitere Veranstaltung wie die selbst ausgerichtete Faschingsparty und das Oktoberfest haben sich etabliert, am „Winterzauber“ der Ortsvereine nimmt der SCW natürlich auch Teil.

Den Abteilungsberichten folgten der Kassenbericht von Jürgen Dreiseidler, sowie die Entlastung des Vorstands durch die Mitglieder.

Anschließend standen turnusgemäß nach 2 Jahren wieder die Vorstandswahlen an, in denen Vorsitzender Wolfgang Schmitt erneut in seinem Amt einstimmig bestätigt wurde, er geht damit in sein 23. Jahr als Vereinsoberhaupt. Ihm stehen an der Spitze des Vorstandes 1. Kassierer Fred Keil, 1. Schriftführer Ditmar Schneider sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Christoph Stamm und Björn Velten zur Seite.
Im Vorstand herrscht die nächste Periode ein große Kontinuität, denn alle Vorstandsmitglieder waren bereit ihren Posten für weitere 2 Jahre auszuüben, was mit einer Fülle von einstimmigen Wiederwahlen von der Versammlung honoriert wurde.

 

Der komplette Vorstand:

1.Vorsitzender Wolfgang Schmitt
2. Vorsitzender

Christoph Stamm & Björn Velten

1. Kassierer Fred Keil
Mitglieder Finanzteam Achim Lepper, Jürgen Dreiseidler, Susanne Pfeiffer, Marco Schmitt, Heinz Rauber
1. Schriftführer Ditmar Schneider
2. Schriftführer/Pressewart Kai Köger
Sportliche Leitung Manfred Klas, Frank Kirch, Björn Velten
Spielausschuss Marco Gerhardt
Jugendleitung Karsten Beer
Abteilung Tischtennis Petra Schmitt-Lepper
Abteilung Ski / Rad Heinz Schneider
Sportheim Werner Failing
Beisitzer / Bauausschuss Sebastian Schneider, Heinz Hain, Heiko Best, Alexander Wenzel, Patrick Rauber

:               

Partner

Trikotsponsor

Werbepartner SCW

Werbepartner SCW